Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rora, Constanze |
---|---|
Titel | Gefühl - Musik - Bildung. |
Quelle | In: Zeitschrift ästhetische Bildung, 3 (2011) 1, 12 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-5099 |
Schlagwörter | Bildung; Forschung; Methode; Formale Bildung; Sinne; Anthropologie; Prozessorientierung; Lehre; Musik; Musikpädagogik; Leiblichkeit; Kulturelle Bildung; Ereignis |
Abstract | In dem vorliegenden Beitrag soll nach dem Umgang mit Gefühlen im Musikunterricht gefragt werden. Diese Frage mag auf den ersten Blick befremdlich wirken, denn der Einwand liegt nahe, dass die Frage der Gefühle eine Sache der allgemeinen Pädagogik sei, Unterricht aber sich in erster Linie fachlich zu bestimmen habe. Schließlich bildet der schulische Erziehungsauftrag eine gemeinsame Grundlage für die Gestaltung schulischer Lehr-Lern-Situationen, die für den Mathematiklehrer genauso Geltung besitzt wie für die Musiklehrerin. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |