Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkler, Iris |
---|---|
Titel | Aufgabenpräferenzen für den Literaturunterricht. Eine Erhebung unter Deutschlehrkräften. |
Quelle | Wiesbaden: VS-Verlag (2010), 270 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-92698-8; 978-3-53117-528-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92698-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Methode; Forschung; Methode; Querschnittuntersuchung; Formale Bildung; Psychologie; Gymnasium; Lehrer; Aufgabenanalyse; Deutschunterricht; Literatur; Literaturpädagogik; Kulturelle Bildung; Präferenz; Strukturorientierung |
Abstract | Die Arbeit untersucht, welche Lernaufgaben Deutschlehrkräfte am Gymnasium für den Umgang mit literarischen Texten im Unterricht bevorzugen. Sie greift damit sowohl die aktuelle fachdidaktische Diskussion um die Rolle von Aufgaben im Deutschunterricht auf als auch das Desiderat, die professionelle Kompetenz von Deutschlehrkräften zu erforschen. Mit einem Fragebogen wurden 428 Deutschlehrkräfte am Gymnasium unter Bezug auf konkrete Beispielaufgaben zu ihren Aufgabenpräferenzen befragt. Das in der Arbeit entwickelte theoretische Modell zur Rolle von Aufgabenstellungen beim Textverstehen im Literaturunterricht bietet eine Grundlage, die erhobenen Aufgabenpräferenzen zu erklären. Die Arbeit liefert wichtige Grundlagen für Anschlussuntersuchungen, die sich dem tatsächlichen Aufgabeneinsatz im Literaturunterricht widmen müssen. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |