Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinkler, Iris
TitelAufgabenpräferenzen für den Literaturunterricht.
Eine Erhebung unter Deutschlehrkräften.
QuelleWiesbaden: VS-Verlag (2010), 270 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-92698-8; 978-3-53117-528-7
DOI10.1007/978-3-531-92698-8
SchlagwörterKompetenz; Empirische Methode; Forschung; Methode; Querschnittuntersuchung; Formale Bildung; Psychologie; Gymnasium; Lehrer; Aufgabenanalyse; Deutschunterricht; Literatur; Literaturpädagogik; Kulturelle Bildung; Präferenz; Strukturorientierung
AbstractDie Arbeit untersucht, welche Lernaufgaben Deutschlehrkräfte am Gymnasium für den Umgang mit literarischen Texten im Unterricht bevorzugen. Sie greift damit sowohl die aktuelle fachdidaktische Diskussion um die Rolle von Aufgaben im Deutschunterricht auf als auch das Desiderat, die professionelle Kompetenz von Deutschlehrkräften zu erforschen. Mit einem Fragebogen wurden 428 Deutschlehrkräfte am Gymnasium unter Bezug auf konkrete Beispielaufgaben zu ihren Aufgabenpräferenzen befragt. Das in der Arbeit entwickelte theoretische Modell zur Rolle von Aufgabenstellungen beim Textverstehen im Literaturunterricht bietet eine Grundlage, die erhobenen Aufgabenpräferenzen zu erklären. Die Arbeit liefert wichtige Grundlagen für Anschlussuntersuchungen, die sich dem tatsächlichen Aufgabeneinsatz im Literaturunterricht widmen müssen.
Erfasst vonUniversität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: