Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLindner, Marlit A.; Strobel, Benjamin; Köller, Olaf
TitelMultiple-Choice-Prüfungen an Hochschulen? Ein Literaturüberblick und Plädoyer für mehr praxisorientierte Forschung.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 29 (2015) 3-4, S. 133-149Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000156
SchlagwörterErfahrung; Multiple-Choice-Verfahren; Pädagogische Diagnostik; Testmethodik; Lernmethode; Leistung
AbstractThema des Beitrags ist die Qualität von Multiple-Choice-Aufgaben (MCA), die bei der Leistungsmessung großer Personengruppen besonders ökonomisch sind. Im Zuge des hohen Prüfungsaufkommens im Bachelor-Master-System werden MCA-Klausuren auch an deutschen Hochschulen immer häufiger eingesetzt. Im Rahmen eines Literaturüberblicks wird der Frage nachgegangen, welche diagnostische Qualität Prüfungen mit MCA haben und wo Vorteile und Probleme liegen. Es zeigten sich vier zentrale Ergebnisse: (1) MCA von hoher Qualität sind in vielen Fällen diagnostisch vergleichbar zu Constructed-Response-Aufgaben. (2) Es existieren effektive Strategien, um Rateeffekten zu begegnen. (3) Der Einfluss des Prüfungsformats auf Lern- und Prüfungsstrategien ist kaum vermeidbar. (4) Besonders geeignet für den Hochschulkontext sind die MC-Formate Multiple-Response und Multiple-True-False sowie insbesondere computerbasierte Testaufgaben. Zusätzlich wird auf einen Mangel an Forschungsarbeiten hingewiesen, die für belastbare Aussagen über den diagnostischen Wert von MCA in realen Kontexten unerlässlich sind, und Forschungsfragen daraus abgeleitet. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: