Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBauer, Johannes; Prenzel, Manfred; Renkl, Alexander
TitelEvidenzbasierte Praxis - im Lehrerberuf?! Einführung in den Thementeil.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 43 (2015) 3, S. 188-192Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterLehrer; Lehrerausbildung; Lehren; Hausaufgabe; Berufliche Kompetenz; Evidenz
AbstractEs wird in den Themenschwerpunkt einer evidenzbasierten Praxis im Bildungsbereich bzw. im professionellen Handeln von Lehrkräften eingeführt. Die Autoren skizzieren anhand des Beispiels der Hausaufgaben eine grundlegende Perspektive evidenzbasierter Praxis im Lehrerberuf und verweisen auf relevante Voraussetzungen in Form von Kompetenzen und Einstellungen seitens der Lehrkräfte. Zudem diskutieren sie Gemeinsamkeiten und zentrale Erkenntnisse der Beiträge des Thementeils hinsichtlich (1) der Konzeption evidenzbasierter Praxis für den Lehrerberuf, (2) der zugrundeliegenden theoretischen Ansätze, (3) Möglichkeiten zur Förderung grundlegender Kompetenzen sowie (4) Konsequenzen für die Lehrerbildung. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: