Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBelhadj Kouider, Esmahan; Lorenz, Alfred L.; Dupont, Marc; Petermann, Franz
TitelAngststörungen bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Risikofaktoren und Behandlungserfolg.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 24 (2015) 4, S. 252-262Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000181
SchlagwörterAngststörung; Kinderpsychiatrie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Epidemiologie; Therapie; Ethnischer Unterschied; Migration; Nationaler Unterschied; Risikofaktor
AbstractBei einer Bremer kinder- und jugendpsychiatrischen Inanspruchnahmepopulation wurden zwischen 2005 und 2012 1518 Kinder unter zwölf Jahren untersucht, davon 260 mit einer Angststörung. Mit Hilfe logistischer Regressionen wurden Risikofaktoren für Angststörungen identifiziert, der Behandlungserfolg wurde analysiert. Weder in der Prävalenz von Angststörungen noch im Behandlungserfolg wurden ethnische Unterschiede festgestellt. Als signifikanter Risikofaktor erwies sich ausschließlich das weibliche Geschlecht. Eine Analyse des Interaktionseffekts von Geschlecht und Migrationsstatus zeigte, dass bei Jungen mit Migrationshintergrund eine deutlich erhöhte Prävalenz von Angststörungen vorlag. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die psychotherapeutische Behandlung von Angststörungen bei Kindern weniger auf soziale oder familiäre Umgebungsfaktoren fokussiert sein sollte. Abschließend wird auf Grenzen der Untersuchung hingewiesen, etwa auf die geringe Varianzaufklärung durch die ermittelten Risikofaktoren oder auf die Tatsache, dass eine Inanspruchnahmepopulation untersucht wurde, deren Ergebnisse keine Aussagen über die Prävalenz in der Gesamtbevölkerung zulassen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: