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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEckhardt, Andrea G.; Grgic, Mariana; Grotheer, Michael; Hardt, Katinka; Huth, Radoslaw; Jähnig, Caroline; Kellers, Rotraud; Kerst, Christian; Knigge, Michel; Laging, Jan; Richter, Marisa; Schräpler, Jörg-Peter; Schulz, Andreas; Wieck, Markus; Wittmann, Eveline
Sonst. PersonenBaethge, Martin (Hrsg.); Döbert, Hans (Hrsg.); Füssel, Hans-Peter (Hrsg.); Hetmeier, Heinz-Werner (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Rockmann, Ulricke (Hrsg.); Seeber, Susan (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.); Wolter, Andrä (Hrsg.); Zimmer, Karin (Hrsg.)
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelVertiefende Studien zu ausgewählten Aspekten der Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht.
QuelleBerlin (2011), 346 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildungsforschung. 35
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterValidität; Zufriedenheit; Beruf; Bildungsstatistik; Europa; Kanada; Kindertagesstätte; Lehrer; Qualität; Bildungssystem; Schule; Student; Studium; Unterricht; Validität; Vorschulerziehung; Berufsbildung; Bildungssystem; Ausbildung; Bedarfsplanung; Zufriedenheit; Personalbedarf; Abbruch; Indikator; Elementarbereich; Bildungsstatistik; Berufsstatistik; Sprachförderung; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Schule; Sekundarstufe I; Lehrer; Unterricht; Indikator; Sprachförderung; Bedarfsplanung; Ausbildung; Berufsbildung; Beruf; Berufsstatistik; Betriebliche Berufsausbildung; Studium; Abbruch; Bildungsbericht; Indikatorenbildung; Personalbedarf; Qualität; Bildungspersonal; Student; Europa; Kanada
AbstractWill Bildungspolitik in Deutschland mit den Mitteln einer regelmäßigen Bildungsberichterstattung das Wissen über die Leistungsfähigkeit des Bildungswesens erhöhen, bedarf es parallel zur Etablierung der dauerhaften Infrastruktur für die nationalen Bildungsberichte gezielter Entwicklungsarbeiten. Von zentraler Bedeutung sind dabei vor allem Arbeiten zur Weiterentwicklung und Neugestaltung von bestehenden Indikatoren sowie zur Konzipierung von neuen Indikatoren. Dieser Aufgabe kommt gegenwärtig ein hohes Gewicht zu, da sich in mehreren Bereichen des Bildungswesens die Datengrundlage verändert hat (Individualstatistik) bzw. sich deutlich verbessert (Bildungspanel). Besondere Aufmerksamkeit richtet sich auf die Entwicklung von Prozessindikatoren. Darüberhinaus sind Untersuchungen zur wissenschaftlichen Klärung von Grundsatzfragen der Bildungsberichterstattung und des Indikatorenansatzes, zur weiteren konzeptionellen Fundierung von Indikatoren und ihrer Darstellung sowie zum Verhältnis von indikatorengestützten und anderen Berichtsteilen erforderlich. Der vorliegende Band stellt sich diesen thematischen Herausforderungen und geht in vier Kapiteln Fragen der Entwicklung von Prozessindikatoren, der Indikatorenentwicklung auf der Basis neuer Datenquellen, der entsprechenden internationalen Entwicklungen und der Perspektiven der Indikatorenforschung nach. Eingeleitet wird der Band mit einer Darstellung der theoretisch-konzeptionellen Grundlagen der dargestellten Untersuchungen. Dieser Band ist der zweite in der Reihe 'Bildungsforschung' des BMBF, der sich dem Thema der Indikatorenentwicklung für die nationale Bildungsberichterstattung in Deutschland widmet. Er knüpft damit inhaltlich an die 2010 veröffentliche Publikation 'Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht 'Bildung in Deutschland': Grundlagen, Ergebnisse, Perspektiven' an und stellt vor allem Ergebnisse zu den damals als Desiderat gekennzeichneten Themen dar. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/2
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