Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMueller, Elisabeth F.; Flickinger, Miriam; Dorner, Verena
TitelKnowledge junkies or careerbuilders?
A mixed-methods approach to exploring the determinants of students' intention to earn a PhD.
Gefälligkeitsübersetzung: Wissensjunkies oder Karrieristen? Ein Mehrmethoden-Ansatz zur Untersuchung der Determinanten der Promotionsabsicht von Studenten.
QuelleIn: Journal of vocational behavior, (2015) 90, S. 75-89Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0001-8791; 1095-9084
DOI10.1016/j.jvb.2015.07.001
SchlagwörterWissen; Lebensplanung; Leistungsmotivation; Determinante; Arbeit; Arbeitsmotivation; Berufliche Stellung; Beruflicher Aufstieg; Berufserwartung; Karriereplanung; Berufsinteresse; Promotion; Master-Studiengang; Student
Abstract"What are the determinants of students' interest in earning a PhD? In this study, we use a mixed-methods approach to pursue this question. Based on qualitative interview data, we develop a model in which academic motivation and academic achievement interact with contextual factors such as working conditions to influence career intentions. We then test this model using a sample of 229 students currently enrolled in master-level courses of study at a German university. Our results speak to the role of intrinsic versus extrinsic motivations in the context of PhD intentions. In contrast to our expectations, results suggest that while intrinsic life aspirations and the intellectual challenge of gaining a PhD play a significant role for students' intention to pursue a PhD, extrinsic life aspirations and contextual determinants seem to be less influential. Furthermore, results highlight the importance of gaining familiarity and experience with academic work for students' career decisions." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Theoriebildung; Grundlagenforschung; Befragung; Exploration.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of vocational behavior" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: