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Autor/inn/enKoop, Christine; Jacob, André; Arnold, Dietrich
TitelFachliche Anforderungen an professionelle Beratung im Feld Hochbegabung.
QuelleAus: Koop, Christine (Hrsg.); Jacob, André (Hrsg.): Psychologische Beratung im Feld Hochbegabung. Frankfurt: Karg-Stiftung (2015) S. 58-74
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ReiheKarg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN2191-9992
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-117359
SchlagwörterHochbegabung; Beratung; Beratungsgespräch; Beratungsstelle; Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Professionalität
AbstractDer Artikel befasst sich mit den fachlichen Anforderungen an eine professionelle Beratung im Feld Hochbegabung und versucht, diese zu systematisieren. Der Fokus liegt dabei auf der Beratung von (vermutlich) hochbegabten Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern, Erzieherinnen und Erziehern und Lehrerinnen und Lehrern. Diese beraten neben Psychologen und Psychologinnen immer häufiger selbst in den Kontexten ihrer eigenen Profession. [...] Während für die Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte in der (Hoch-)Begabtenförderung bereits durch Experten Empfehlungen erarbeitet wurden, fehlt es nach Kenntnis der Autoren bislang an einer systematischen Aufbereitung der fachlichen Anforderungen für die professionelle Beratung im Feld Hochbegabung. Übergeordnetes Ziel dieses Beitrages ist es daher, eine Debatte um fachliche Standards in der Hochbegabtenberatung anzuregen sowie die fachpolitische Diskussion um die notwendige Qualifizierung professioneller Berater/innen im Feld Hochbegabung zu beleben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
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