Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleinbach, Karlheinz |
---|---|
Titel | Unterrichtsbeispiel: Der Umgang mit dem geteilten Würfel, Fröbels dritter Spielgabe in einer Oberstufe. |
Quelle | In: Lernen konkret, 12 (1993) 3, S. 8-12
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-1843 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-116916 |
Schlagwörter | Fröbel-Pädagogik; Geistige Entwicklung; Geometrie; Sonderschule; Lernspiel; Bildungsangebot; Bildungsangebot; Fröbel-Pädagogik; Didaktisches Spielzeug; Lernspiel; Geometrie; Geometrieunterricht; Würfel (Geom); Würfelnetz; Sonderschule; Förderschwerpunkt |
Abstract | Am Beispiel des geteilten Würfels, Fröbels dritter Spielgabe, wird deutlich was konkrete Geometrie ist und in welcher Weise sich diese unterrichtlich buchstabieren lässt. Die der Spielgabe zugrundeliegenden geometrischen und didaktischen Annahmen Fröbels werden erläutert. Beispiele aus dem Unterricht dokumentieren und reflektieren durchgeführte Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Deutlich werden soll die Aktualität von Fröbels Spieltheorie für die Entwicklung räumlicher Vorstellungen und geometrische Software-Programme (insbesondere BauWas). (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |