Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOlsen, Christoph; Ramm, Gesa; Lamm, Helge; Münte-Goussar, Stephan; Kühn, Thore Olaf; Filk, Christian; Sievers, Jürgen
InstitutionInstitut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein
TitelLandesweite Umfrage zur IT-Ausstattung und Medienbildung der Schulen in Schleswig-Holstein.
QuelleKronshagen: Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (2015), 43 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Abbildungen 33
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterUmfrage; Medienausstattung; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Schule; Lehrer; Schüler; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Ausstattung; Budget; Netzwerk; Vernetzung; Notebook; Tablet PC; Technische Ausrüstung; Internet; Schleswig-Holstein
AbstractZiel der Befragung war es herauszufinden, inwieweit es Schulen gelingt, Medienbildung konzeptionell zu verankern und die Medienkompetenzvermittlung in den alltäglichen Unterricht zu integrieren. Außerdem wurde erhoben, welche technische Ausstattung an den Schulen verfügbar ist. Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Erhebung der Nutzung von Online Systemen. Dabei sollten auch Arbeitsschwerpunkte und Entwicklungshemmnisse, die von den Schulen hervorgehoben wurden, beleuchtet und ein gegebenenfalls notwendiger Unterstützungsbedarf seitens der Schulen herausgearbeitet werden. Im Auftrag des Ministeriums für Schule und Berufsbildung erfolgten die Konzeption sowie die Auswertung der Befragung gemeinsam durch das IQSH und das Seminar für Medienbildung der Europa Universität Flensburg. [...] Der Fragebogen umfasst rund 40 Fragen zur Ausstattung und Nutzung von Informationstechnologie sowie Fragen zur Konzeption und Entwicklung von Medienbildung an der Schule. Die Befragung richtete sich an Schulleiterinnen und Schulleiter aller Schularten und fand im Zeitraum vom 14. März bis 15. Juni 2014 als Online-Erhebung über die schleswig-holsteinische Befragungsplattform für Schulen LeOniE³ statt (www.leonie-sh.de). Diesem Bericht liegen Angaben von 569 der insgesamt 810 Schulen zugrunde. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: