Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofmann, Fabian |
---|---|
Titel | Mit Kita-Kindern Kunst entdecken. Begegnungen mit Kunstwerken als bildende Erfahrungen. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2015) 5, S. 26-28Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7145 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-115075 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Elementarbildung; Identitätsbildung; Elementarbereich; Elementarpädagogik; Frühpädagogik; Museumspädagogik; Kunstbetrachtung; Ästhetische Bildung; Ästhetische Erfahrung; Ästhetische Wahrnehmung |
Abstract | Bei der Begegnung von Kindern mit Kunst geht es um die Ermöglichung bildender und identitätsstiftender Erfahrungen an, mit und durch Kunst. Es soll weder eine Kunstgeschichts-Vermittlung sein noch eine 'Erziehung zum Künstler'. Vielmehr geht es darum, dass Kinder besondere, nämlich ästhetische Erfahrungen machen können. Kunst hat eine einzigartige Stärke, solche Erfahrungen anzustoßen. In der Begegnung mit Kunst, so wird in diesem Beitrag argumentiert, sollen ästhetische Erfahrungen ermöglicht werden, und diese sollen bildend wirken. Dazu ist es nötig, solche intensiven Erfahrungen zu machen, sich ihrer bewusst zu werden, sie wirksam werden zu lassen und sich darüber auszutauschen. (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |