Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKiper, Hanna
TitelUniversitäre Strukturen und Lehrer/innen/bildung.
Anmerkungen aus bildungswissenschaftlicher Sicht.
QuelleOldenburg: BIS-Verl. der Carl von Ossietzky Univ. (2015), 46 S.Verfügbarkeit 
ReiheOldenburger Universitätsreden. 208
BeigabenLiteraturangaben S. 43-46
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8142-1208-1
SchlagwörterPädagogik; Bildungsforschung; Schule; Lehrerbildung; Curriculum; Universität; Hochschule; Aufsatzsammlung; Strukturentwicklung; Niedersachsen
AbstractIn [der Abschiedsvorlesung, von der diese Publikation berichtet,] wird ausgehend von der Bedeutung des Erwachsenenstatus die Aufgabe der Schule markiert. Aufsattelnd auf den Bestimmungen der KMK zum Berufsleitbild von Lehrpersonen [...] und den erforderlichen Kompetenzen (Erziehen, Unterrichten, Diagnostizieren, Schulentwicklung), wird nachgefragt, wie die Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften [...] in den Universitäten programmatisch umgesetzt werden und welche Strukturen dabei förderlich sind. Lehrer/innen/bildung in der klar strukturierten, in der autoritär strukturierten, in der diffus strukturierten und in der verwahrlosten Universität werden unterschieden. Die Effekte neuer Steuerung der Universitäten werden kritisch mit Blick auf die Auswirkungen für die Bildungswissenschaften diskutiert.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: