Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kiper, Hanna |
---|---|
Titel | Universitäre Strukturen und Lehrer/innen/bildung. Anmerkungen aus bildungswissenschaftlicher Sicht. |
Quelle | Oldenburg: BIS-Verl. der Carl von Ossietzky Univ. (2015), 46 S. |
Reihe | Oldenburger Universitätsreden. 208 |
Beigaben | Literaturangaben S. 43-46 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8142-1208-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsforschung; Schule; Lehrerbildung; Curriculum; Universität; Hochschule; Aufsatzsammlung; Strukturentwicklung; Niedersachsen |
Abstract | In [der Abschiedsvorlesung, von der diese Publikation berichtet,] wird ausgehend von der Bedeutung des Erwachsenenstatus die Aufgabe der Schule markiert. Aufsattelnd auf den Bestimmungen der KMK zum Berufsleitbild von Lehrpersonen [...] und den erforderlichen Kompetenzen (Erziehen, Unterrichten, Diagnostizieren, Schulentwicklung), wird nachgefragt, wie die Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften [...] in den Universitäten programmatisch umgesetzt werden und welche Strukturen dabei förderlich sind. Lehrer/innen/bildung in der klar strukturierten, in der autoritär strukturierten, in der diffus strukturierten und in der verwahrlosten Universität werden unterschieden. Die Effekte neuer Steuerung der Universitäten werden kritisch mit Blick auf die Auswirkungen für die Bildungswissenschaften diskutiert. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/2 |