Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeber, Angela
TitelMein heimlicher Begleiter: Jugendliche gestalten ihr zweites Ich. Ein museumspädagogisches Vermittlungskonzept im Museum Folkwang.
QuelleAus: Fooken, Insa (Hrsg.); Mikota, Jana (Hrsg.): Puppen - Menschenbegleiter in Kinderwelten und imaginären Räumen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2014) S. 177-189
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-525-40242-9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-110839
SchlagwörterKunstpädagogik; Selbstreflexion; Puppe; Museumspädagogik; Geschlecht; Körper (Biol); Körper (Kunst); Jugendlicher
Abstract[Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht das museumspädagogische Projekt "Mein heimlicher Begleiter", das im Museum Folkwang stattgefunden hat.] Bevor Idee und Umsetzung des Projekts geschildert werden, wird zunächst anhand einiger kunstphilosophischer Überlegungen zu Bartschs "Puppenspiel" der gedankliche Rahmen des museumspädagogischen Projekts dargestellt. Dieser lässt sich sehr gut in der Trias von Puppe, Körper und Geschlecht zusammenfassen. Das besondere Interesse richtet sich dabei auf die Frage, was die Puppe in künstlerischer und pädagogischer Hinsicht so interessant macht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: