Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber, Angela |
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Titel | Mein heimlicher Begleiter: Jugendliche gestalten ihr zweites Ich. Ein museumspädagogisches Vermittlungskonzept im Museum Folkwang. |
Quelle | Aus: Fooken, Insa (Hrsg.); Mikota, Jana (Hrsg.): Puppen - Menschenbegleiter in Kinderwelten und imaginären Räumen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2014) S. 177-189
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-525-40242-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-110839 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Selbstreflexion; Puppe; Museumspädagogik; Geschlecht; Körper (Biol); Körper (Kunst); Jugendlicher |
Abstract | [Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht das museumspädagogische Projekt "Mein heimlicher Begleiter", das im Museum Folkwang stattgefunden hat.] Bevor Idee und Umsetzung des Projekts geschildert werden, wird zunächst anhand einiger kunstphilosophischer Überlegungen zu Bartschs "Puppenspiel" der gedankliche Rahmen des museumspädagogischen Projekts dargestellt. Dieser lässt sich sehr gut in der Trias von Puppe, Körper und Geschlecht zusammenfassen. Das besondere Interesse richtet sich dabei auf die Frage, was die Puppe in künstlerischer und pädagogischer Hinsicht so interessant macht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |