Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klutz, Philipp |
---|---|
Titel | Religionsunterricht vor den Herausforderungen religiöser Pluralität. Eine qualitativ-empirische Studie in Wien. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2015), 292 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Religious diversity and education in Europe. 28 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 1862-9547 |
ISBN | 978-3-8309-3234-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-114580 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Berufsbildende Höhere Schule; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Religiöser Pluralismus; Dokumentarische Methode; Fallbeispiel; Wien; Österreich |
Abstract | Welche Organisationsform des Religionsunterrichts... den Herausforderungen religiöser Pluralität am ehesten gerecht wird, ist gegenwärtig Gegenstand kontroverser Diskussionen in der Religionspädagogik. ... Mit Hilfe von Gruppendiskussionen und der dokumentarischen Methode untersucht die Studie den schulinternen Diskurs um den Religionsunterricht an zwei höheren Schulen (allgemeinbildend und berufsbildend) in der Großstadt Wien, ... Im ersten Teil findet eine einführende Problemanalyse statt. Es werden die Besonderheiten des Religionsunterrichts in Österreich und die (kontroverse) Auseinandersetzung um ihn dargelegt. Außerdem wird auf den Religionsunterricht im europäischen Kontext mit der wachsenden Aufmerksamkeit für religiöse Bildung eingegangen. ... Die methodologischen und methodischen Überlegungen dieser qualitativ-empirischen Studie werden im zweiten Kapitel eingehend dargelegt (Kap. 2). Die rekonstruierten kollektiv geteilten Orientierungsrahmen der beiden untersuchten Schulen werden in Fallbeschreibungen nachgezeichnet und in Schulfallbündelungen konzentriert dargestellt (Kap. 3 und Kap. 4). Eine daran anschließende fallübergreifende Bündelung führt zu fünf empirischen Befunden, die mit anderen empirischen Studien diskutiert werden. An diese Diskussion schließen sich religionspädagogisch motivierte Ausblicke, die sich in Plädoyers ausdifferenzieren und für die religionspädagogische Theorie und Praxis von besonderem Interesse sind (Kap. 5). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |