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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWannemacher, Klaus; Jungermann, Imke
TitelMOOCs als Treiber für (interdisziplinäre) Kooperation?
QuelleAus: Nistor, Nicolae (Hrsg.); Schirlitz, Sabine (Hrsg.): Digitale Medien und Interdisziplinarität. Münster u.a.: Waxmann (2015) S. 141-150
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ReiheMedien in der Wissenschaft. 68
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-3436
ISBN978-3-8309-3338-0
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-113480
SchlagwörterMediendidaktik; Medieneinsatz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Hochschuldidaktik; Medienpädagogik; Mediendidaktik; Hochschulentwicklung; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Virtuelle Lehre; Virtuelles Studium
AbstractMassive Open Online Courses als kostenlose Online-Kurse ohne Teilnehmerbeschränkung, vielfach ergänzt um Lehrvideos, Tests, Prüfungen und Kommunikationsforen, werden in der hochschulischen Praxis häufi g als interdisziplinäreAngebote konzipiert oder durchgeführt, seien es Kurse wie "The Future of Storytelling", "Changemaker MOOC - Social Entrepreneurship", "Social Innovation MOOC", "Human Rights: Global & Local Protection" oder "Disasters and Ecosystems: Resilience in a Changing Climate". Rund jeder fünfte MOOC wird aufgrund der Flexibilität des Formats, bestehender Kooperationsstrukturen und der mit MOOCs verbundenen Ressourcenintensität von Lehrenden unterschiedlicher Disziplinen gemeinsam angeboten.1 Noch häufiger als der Sonderfall interdisziplinärer MOOCs treten in der Praxis MOOCs auf, die in Kooperation mit anderen Institutionen entwickelt und angeboten werden. Dieser Beitrag geht der Frage nach, in welchem Ausmaß Potentiale zu fachgrenzen- und hochschulübergreifender Kooperation bei der Konzeption, Erstellung und Durchführung von Massive Open Online Courses bereits genutzt werden und unter sucht diese anhand der Resultate einer bundesweiten, standardisierten Online-Befragung zur Positionierung deutscher Hochschulen im Hinblick auf MOOCs, die HIS-HE 2014 unter den Präsidien und Rektoraten der deutschen Hochschulen durchgeführt hat. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
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