Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKreutz, Jessica
TitelModerne Lateindidaktik im Mittelalter?
Beobachtungen zu Lehr- und Lernmethoden im Klosterunterricht und deren Eignung für die heutige Schulpraxis.
QuelleAus: Frisch, Magnus (Hrsg.): Alte Sprachen - neuer Unterricht. Speyer: Kartoffeldruck-Verlag (2015) S. 221-246Verfügbarkeit 
ReiheArs Didactica. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-939526-24-X; 978-3-939526-24-7
SchlagwörterHistorische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Schulpraxis; Klosterschule; Lehrmethode; Lernmethode; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Spracherwerb; Sprachunterricht; Sprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Alte Sprache; Lateinunterricht; Mittelalter; Spätmittelalter
AbstractDer Beitrag untersucht die Praxis des Lateinunterrichts in spätmittelalterlichen Klöstern. Am Beispiel des Zisterzienserinnenklosters Wöltingerode wird deutlich, dass die Sprachanfänger neben normativen und devoten Texten das Lateinische vor allem anhand [alltagsorientierter] Lektüre auf eine lebendige und kommunikative Art und Weise lernten. Charakteristisch sind [zum einen] die unterschiedlichen Sprachniveaus dieser Texte, die somit auf die individuellen Lernbedürfnisse abgestimmt waren und zum zweiten die Verzahnung von grammatikalischen Phänomenen und inhaltlicher Textarbeit. Die Schultexte folgen deshalb im Allgemeinen den didaktischen Prinzipien eines modernen Sprachunterrichts. Aber nicht nur das differenzierte Material und die Vermeidung von bewusst erlebter Grammatikarbeit wirkte sich motivierend auf die Lernenden aus, sondern auch das Verhältnis zwischen Lernenden und Lehrenden, welches zugunsten einer angenehmen und Erfolg versprechenden Lernatmosphäre optimiert wurde. Diese Beobachtung lehnt ebenfalls an zeitgemäße fachdidaktische und erziehungswissenschaftliche Überlegungen an, so dass der mittelalterliche Lateinunterricht durchaus als modern zu charakterisieren ist. Am Beispiel einer Danksagung von einer Nonne werden die Vorteile dieses Unterrichtsmaterials und deren Eignung für den heutigen Sprachunterricht konkretisiert und mit weiteren Textauszügen belegt.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: