Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nentwig-Gesemann, Iris; Gerstenberg, Frauke |
---|---|
Titel | Gruppeninterviews. |
Quelle | Aus: Tillmann, Angela (Hrsg.); Fleischer, Sandra (Hrsg.); Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Handbuch Kinder und Medien. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 273-285
PDF als Volltext |
Reihe | Digitale Kultur und Kommunikation. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-18263-3; 978-3-531-18263-6; 978-3-531-18997-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18997-0_21 |
Schlagwörter | Wissen; Bildungsforschung; Forschungsmethode; Gruppendiskussion; Ausdrucksfähigkeit; Nonverbale Kommunikation; Verbale Kommunikation; Kindheitsforschung; Medien; Medienerfahrung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Kind; Wissen; Projekt; Bildungsforschung; Ausdrucksfähigkeit; Beispiel; Elementarbereich; Forschungsmethode; Gruppendiskussion; Medien; Videoaufzeichnung; Kindheitsforschung; Medienkompetenz; Kind; Elementarbereich; Beispiel; Verbalisieren; Videoaufzeichnung; Projekt |
Abstract | [In dem Beitrag] wird die (videogestützte) Gruppendiskussion als ein für die Forschung mit Kindern besonders geeignetes Verfahren vorgestellt, das sich variabel den jeweiligen verbalen und non-verbalen Ausdrucksweisen von Kindern unterschiedlichen Alters anpassen kann. [...] Anhand von Beispielen aus einem Projekt, in dem die verschiedenen Facetten des Forschens im Rahmen eines naturwissenschaftlichen Bildungsangebots rekonstruiert wurden, werden im dritten Kapitel [...] Gruppendiskussionen mit Kindern als Ort der Verbalisierung und Aufführung von explizitem und implizitem Wissen über Medien vorgestellt. Darüber hinaus wird deutlich, dass eine Gruppendiskussion mit Kindern immer auch ein Ort der intergenerationalen Verständigung ist und Erwachsene damit im Diskurs z.B. sehr viel über die Medienerfahrungen und das Medienhandeln von Kindern erfahren können. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/1 |