Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kempka, Andreas |
---|---|
Titel | Lehrbücher der Pädagogik. Exemplarische Möglichkeiten der bibliometrischen Analyse. |
Quelle | Aus: Kauder, Peter (Hrsg.); Vogel, Peter (Hrsg.): Lehrbücher der Erziehungswissenschaft - ein Spiegel der Disziplin? Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2015) S. 123-138 |
Reihe | Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. 38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2038-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Erziehungswissenschaft; Lehrbuch; Lehrbuchaufbau; Geschichte (Histor); Aktualität; Analyse; Geschlechterverteilung; Autor; Autorin; Bibliometrie; Deutschland |
Abstract | [Der Autor] stellt in seinem Text [...] erste bibliometriegestützte und quantitativ orientierte Analyseergebnise von 16 ausgewählten Lehrbüchern der Pädagogik/Erziehungswissenschaft vor, die zwischen 1997 und 2014 erneut aufgelegt oder neu erschienen sind. Dabei geht er u.a. auf die Frequenz von Wiederauflagen, auf darin meistreferenzierte Autorinnen und Autoren (mitsamt einer Differenzierung nach Geschlechteranteilen), auf die Aktualität des in den Lehrbüchern dargestellten Wissens und auf die Frage der Geschichtsabstinenz dieser Bücher ein. Am Ende bietet er nicht nur Perspektiven zur weiteren Erforschung, sondern kann auch hinsichtlich des untersuchten Korpus einen den Lehrbüchern gemeinsamen personellen und thematischen Kern identifizieren. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/2 |