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Autor/inn/enPorsch, Raphaela; Strietholt, Rolf; Macharski, Tina; Bromme, Rainer
TitelMathematikangst im Kontext - ein Inventar zur situationsbezogenen Messung von Mathematikangst bei angehenden Lehrkräften.
Gefälligkeitsübersetzung: Contexts of math anxiety - an inventory for context-specific measurement of math anxiety of future teachers.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 36 (2015) 1, S. 1-22
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Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322; 1869-2699
DOI10.1007/s13138-014-0067-4
SchlagwörterAngst; Grundschule; Lehrer; Lehrerbildung; Referendar; Fachdidaktik; Mathematikunterricht
AbstractDieser Beitrag berichtet über Mathematikangst von angehenden Lehrkräften und stellt ein neu entwickeltes Inventar zur Messung von Mathematikangst (MA-KON) vor, mit dem diese unter Berücksichtigung von verschiedenen Bearbeitungssituationen, Aufgabenschwierigkeiten und Inhaltsbereichen unterschieden werden kann. Mit Daten von 209 Studierenden (angehende Lehrkräfte für die Primarstufe oder stufenübergreifend ausgebildete Lehrkräfte) wird geprüft, ob sich diese Differenzierungen in der Dimensionalität des Inventars spiegeln. Neben einem generellen Mathematikangstfaktor erweist sich dabei die Differenzierung nach Bearbeitungssituationen als aussagekräftig. Es besteht ein mittlerer Zusammenhang von genereller Mathematikangst gemessen mit dem MA-KON mit Scores der Kurzversion des MARS (The Math Anxiety Rating Scale) - ein erster Hinweis auf Konstruktvalidität. Zudem finden sich bei den verschiedenen Dimensionen des MA-KON Unterschiede in Abhängigkeit vom gewählten Schwerpunktfach (Mathematik oder ein anderes Fach). Mathematikangst ist bei Lehramtsstudierenden höher, wenn sie ein anderes Schwerpunktfach als Mathematik gewählt haben.

This paper presents data on teacher-training students' mathematics anxiety and it describes an instrument measuring math anxiety. The newly developed inventory for the context-specific measurement of mathematics anxiety (MA-KON) differentiates between mathematical content domain, task difficulty, and task solving situation. It was administered to 209 teacher-training students to examine whether these differentiations were reflected in the dimensions of the inventory. Results of confirmatory factor analysis revealed not only a general factor of mathematics anxiety but also a significant differentiation according to three different task solving situations. In addition, a moderate correlation between general mathematics anxiety measured by the MA-KON and scores from a short version of the Math Anxiety Rating Scale (MARS) provided a first indicator of the inventory's construct validity. These future teachers also revealed significant differences in general mathematics anxiety depending on whether they were majoring in mathematics or another subject. Mathematics anxiety is higher for those teacher-training students who did not choose mathematics.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2016/2
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