Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDeutscher, Theresa
TitelGeometrische und arithmetische Strukturdeutungen von Schulanfängerinnen und Schulanfängern bei Anzahlbestimmungen im Zwanziger- und im Hunderterfeld.
Gefälligkeitsübersetzung: Incoming first graders' quantity determinations and interpretations of geometrical and arithmetical structures in decadal arrays of 20 and 100 dots.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 36 (2015) 1, S. 135-162
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322; 1869-2699
DOI10.1007/s13138-015-0072-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Anfangsunterricht; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Mengenlehre; Zahlenraum; Bestimmung; Deutung; Quantität; Struktur; Schulanfänger
AbstractIn diesem Artikel wird eine Interviewstudie dargestellt, in der 108 Schulanfängerinnen und Schulanfänger bei der Bestimmung der Punkteanzahl im Zwanziger- und im Hunderterfeld beobachtet und befragt wurden. Es wird dokumentiert, dass die Kinder vielfältige Strukturdeutungen vornehmen, die in unterschiedlicher Weise auf den geometrischen und arithmetischen Beziehungen der Punkte und der den Punktefeldern zugrundeliegenden Gliederung des Dezimalsystems basieren. Hiervon ausgehend lassen sich Konsequenzen für die Unterrichtsgestaltung in Hinblick auf die Entwicklung der Zahlvorstellung und den diesbezüglichen Einsatz von dekadisch strukturierten Punktefeldern ableiten.

This paper refers to an interview study conducted with 108 incoming first graders, who were observed and questioned while given the task to determine the quantities of decadal structured arrays of 20 and 100 dots. The documentary shows that the students refer to various arithmetical and geometrical structures based on diverse regularities of the arrays and the underlying idea of the decade system. Consequences for early elementary teaching regarding the conception of numbers and their visualization by decadal structured arrays of dots are drawn.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: