Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frantzen, Kristina |
---|---|
Titel | Den Quader umspannen. Gummibandverläufe in Schrägbildern & Netzen darstellen. Gefälligkeitsübersetzung: To fit the cuboid closely. Plotting routes of elastic bands in oblique projections and developments of the solid. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 32 (2015) 190, S. 9-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schüleraktivität; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Arbeitsblatt; Unterrichtsmedien; Mathematikunterricht; Quader; Raumgeometrie |
Abstract | In der hier vorgestellten Unterrichtsreihe für die 5./6. Jahrgangsstufe setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Darstellungsformen geometrischer Körper auseinander und trainieren die Übersetzung zwischen Schrägbild und Netz mithilfe eines selbst gebauten Quaders. Durch Gummibänder realisierte Linien auf der Quaderoberfläche werden im Schrägbild und Netz sowie zusätzlich auch am Modell dargestellt. Das Quadermodell erlaubt - anders als der Würfel - die Unterscheidung verschiedener Perspektiven, ermöglicht dadurch vielfältige Problemstellungen und bietet Raum für weiterführende Aufgaben. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/2 |