Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKiel, Ewald; Meyer, Michael; Müller-Hill, Eva
TitelErklären. Was? Wie? Warum?
Gefälligkeitsübersetzung: Explaining. What? How? Why?
QuelleIn: PM, 57 (2015) 64, S. 2-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterAdressatenorientierung; Analogisches Denken; Kommunikation; Linguistik; Binomischer Satz; Mathematikunterricht; Pythagoräischer Lehrsatz; Zahl; Darstellungsform; Erklären; Struktur; Verständnis
Abstract"Sie können gut erklären" ist sozusagen der Ritterschlag für jede Lehrperson, ganz besonders für Mathematiklehrende. Ein unbefriedigtes Bedürfnis nach einer Erklärung oder das Gefühl, dass eine erhaltene Erklärung dem eigenen Verständnis nicht weiterhilft, ist für die Lernenden äußerst motivationshemmend und ein dem Lernen abträglicher Zustand. Grund genug, das Erklären im Mathematikunterricht zum Gegenstand des vorliegenden Themenheftes zu machen. Hier werden sowohl Komplexität und Tiefe, die mit dem fachlichen Erklären im Unterricht einhergehen, als auch praxisrelevante Leitfragen rund um das Erklären, die im unterrichtlichen Handlungsfeld "Erklären" eine gewisse Orientierung und Übersicht geben können, thematisiert.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: