Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOldenburg, Reinhard; Weygandt, Benedikt
TitelStille Begriffe sind tief: Ideen zur Schulung eines kritischen Begriffsverständnisses in der Analysis.
Gefälligkeitsübersetzung: Still concepts run deep: ideas to train a critical comprehension of calculus concepts.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 61 (2015) 4, S. 39-50Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterBegriffsbestimmung; Begriffsbildung; Verstehen; Modellbildung; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Flexion; Analysis; Differenzialrechnung; Extremwert (Math); Infinitesimalrechnung; Integralrechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Abgrenzung; Verständnis
AbstractDie Autoren wählen einen anderen Zugang zum Perspektivwechsel. Sie entwickeln Ideen zur Schulung eines kritischen Begriffsverständnisses in der Analysis. Dabei nehmen sie besonders den Prozess des Definierens in den Blick. Dabei rehabilitieren sie klassische Gegenbeispiele der Analysis, die im Output-orientierten Unterricht zu exotischen Pflanzen geworden waren, wieder zu Ecksteinen für die Begriffsbildung. In Anforderungssituationen, die nach der Ansicht von Bildungstechnokraten den Schülerinnen und Schülern in ihrem späteren Leben begegnen können, kommen diese Aspekte des Verstehens nicht vor. Bei der Lektüre ihres Artikels verstehen wir, wie vernachlässigt das Definieren im Prozess des Mathematiktreibens mittlerweile ist.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: