Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchiefner-Rohs, Mandy
TitelForschendes Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Möglichkeiten der Verbindung zwischen Hochschule und Schule sowie Theorie und Praxis.
QuelleAus: Tremp, Peter (Hrsg.): Forschungsorientierung und Berufsbezug im Studium. Hochschulen als Orte der Wissensgenerierung und der Vorstrukturierung von Berufstätigkeit. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2015) S. 171-191
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 1; Literaturangaben S. 187-191
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5589-3
SchlagwörterForschung; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Forschendes Lernen; Berufsorientierung; Forschungsbezug; Deutschland
AbstractZiel der Lehrerinnen- und Lehrerbildung ist die Entwicklung professioneller Lehrpersonen. Damit mäandern Ansprüche an die Ausbildung von Lehrpersonen zwischen denen eines Studiums und eines Berufs. Der folgende Artikel gibt einen kurzen Überblick über den Bezug von Berufs- und Forschungsorientierung in verschiedenen Phasen des Lehramtsstudiums. Dazu wird das Konzept Forschendes Lernen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung entfaltet und sowohl zu unterschiedlichen Professionalisierungsverständnissen als auch zur Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Bezug gesetzt. Plädiert wird für die Umsetzung verschiedener Formen Forschenden Lernens in allen Phasen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, um zum einen die Kompetenz zur kritischen Rezeption von Forschungsbefunden für die pädagogische Praxis zu erhöhen und zum anderen die in Formen Forschenden Lernens enthaltene Reflexion immer wieder aufzunehmen und für die jeweilige Handlungspraxis fruchtbar zu machen. (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: