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Autor/inKleve, Heiko
TitelZwischen stellvertretender und autonomer Inklusion.
Eine konkretisierende Funktionsbestimmung Sozialer Arbeit.
QuelleIn: Soziale Arbeit, 64 (2015) 12, S. 448-455Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0490-1606
DOI10.5771/0490-1606-2015-12-448
SchlagwörterInklusion; Systemtheorie; Wirtschaft; Soziologie; Berufsbildungswerk
AbstractEine Gesellschaft, die ein normatives Inklusionsgebot für alle Menschen verfolgt, sollte Institutionen etablieren, die auch die Menschen in Richtng autonomer Vollinklusion (etwa ins Wirtschaftssystem) führen, die gemeinhin von dieser Inklusion ausgeschlossen sind beziehungsweise denen es schwer fällt, die Erwartungen der Funktionssysteme und Organisationen zu erfüllen. Eine solche Institution der Inklusionshilfe ist die Soziale Arbeit. Was dies praktisch wie theorietisch bedeutet, wird hier sowohl soziologisch als auch anhand eines Beispiels inklusionsfördernder Arbeit eines Berufsbildungswerkes veranschaulicht.

A society that chooses inclusion as a normative rule should establish institutions to guide those toward the general direction of autonomous and full inclusion who are commonly excluded or have difficulties to fulfill the expectations of functional system and organisations. Social work is such an institution. The theoretical and practical meaning of that thesis is explained sociologically and by example of a vocational training unit facilitating inclusion.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2016/2
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