Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ziemer, Ruth |
---|---|
Titel | Mit Online-Foren "Slow Motion Areas" einrichten. |
Quelle | In: Theo-Web, 14 (2015) 2, S. 156-164Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Kommunikation; Soziales Netzwerk; Glaubenserfahrung; Religionspädagogik |
Abstract | Der Beitrag hebt die lernförderlichen Potentiale religionspädagogischer Online-Diskussionsforen hervor. Die asynchrone Kommunikation in Online-Foren eröffnet mit der Möglichkeit, zeitversetzt zu antworten, eine "Slow Motion Area" gegen den Trend der Beschleunigung. Die Kommunikation in Online-Foren ist auf der Meso-Ebene zwischen privater und öffentlicher Kommunikation angesiedelt. Studierende und Lehrende knüpfen aktiv und selbstbestimmt das Netzwerk ihres Lernprozesses und können seinem schriftlichen Ergebnis reflektierend gegenübertreten. Die lernförderlichen Potentiale des Online-Forums ermöglichen in besonderem Maße die Kommunikation individueller Glaubenserfahrungen und ihre Verortung innerhalb theologischer Bezüge. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2016/2 |