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Autor/inRux, Michael
TitelIslamischer Religionsunterricht oder Ethik für alle?
Segregierende Konfessionalisierung oder integrierende Lern- und Lebenserfahrung in öffentlichen Schulen?
QuelleIn: Lehren & lernen, 41 (2015) 11, S. 8-10Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterEthikunterricht; Öffentliche Schule; Islamischer Religionsunterricht; Öffentliche Schule; Ethikunterricht; Islamischer Religionsunterricht; Konfessioneller Religionsunterricht
AbstractDie GRÜN-ROTE Landesregierung hat 2011 zwar vereinbart, "Ethik soll neben Religion als Alternative schrittweise ab Klasse 1 eingeführt werden", das Vorhaben aber aus Kostengründen zurückgestellt. Außerdem war 2011 beschlossen worden, den islamischen Religionsunterricht IRU weiter auszubauen: An diesem Ziel will die Koalition festhalten und stellt hierfür finanzielle Mittel bereit. Der folgende Beitrag formuliert Bedenken gegen eine fortschreitende konfessionelle Spaltung der Schülerschaft an unseren öffentlichen Schulen im Religionsunterricht, warnt vor Illusionen hinsichtlich der aufklärerischen Wirkungen des IRU und plädiert für einen gemeinsamen Unterricht aller Schüler/-innen in Ethik und Staatsbürgerkunde.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2016/2
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