Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Duttler, Gabriel; Leffler, Thomas |
---|---|
Titel | Laufend Freude haben. Schülerinnen und Schüler entwickeln Bewegungsfreude beim Dauerlaufen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 39 (2015) 6, S. 17-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Freude; Selbstwahrnehmung; Sekundarbereich; Unterrichtsgestaltung; Ausdauerbelastung; Laufen; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungsfreude |
Abstract | Das hier vorgestellte Unterrichtsvorhaben (zwei Doppelstunden für die Sekundarstufe I) verbindet gesundheitsorientiertes Dauerlaufen mit sportbezogenen positiven Emotionen. Ziel ist es, das Laufen von seinem bei Schülern oft negativen Image zu lösen. Die Wahrnehmung des Laufens, des Anstrengungsgrads und der Empfindungen wird durch diverse Aufgaben und Fragen geschult und es werden verschiedene Laufvarianten und -bedingungen erprobt. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2016/2 |