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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAdolph, Helga
TitelSportförderunterricht.
QuelleAus: Wegner, Manfred (Hrsg.); Scheid, Volker (Hrsg.); Knoll, Michaela (Hrsg.): Handbuch Behinderung und Sport. Schorndorf: Hofmann (2015) S. 352-361Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7780-4880-1
SchlagwörterGanzheitlichkeit; Leistungsschwäche; Sportförderunterricht; Sportpädagogik; Auswahlverfahren; Kompensation; Prävention; Zielsetzung
AbstractDer Sportförderunterricht als Maßnahme zur Förderung leistungsschwacher Kinder und Jugendlicher sollte Bestandteil des Schulsports jeder Schule, vor allem der Grundschule sein, da nachweisbar bei Kindern Leistungsschwächen gut kompensierbar sind. Gerade in der heutigen Zeit wird die motorische Leistungsschwäche von Kindern heftig diskutiert und medial angeprangert. Empirische Untersuchungen zu ihrer Zunahme aufgrund der Veränderungen in unserer Gesellschaft weisen differenzierte Ergebnisse auf. Die Folgen der motorischen Leistungsschwäche im Kindesalter sind jedoch unumstritten. Es wurden Konzeptionen zum Sportförderunterricht entwickelt, die unterschiedliche Ansätze vertreten. Entscheidend ist, dass die Kinder ganzheitlich beachtet und in den Vordergrund der unterrichtlichen Fördermaßnahmen gestellt werden. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2016/2
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