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Autor/inRühenbeck, Christian
TitelHubschrauber und Fliegen.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 64 (2015) 2, S. 47-49Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterRotor; Fliegen (Luftfahrt); Physikunterricht; Widerstand (Phys); Hubschrauber
AbstractDie Erzeugung eines nach unten gerichteten Luftstroms durch den drehenden Rotor eines Hubschraubers kann mit Mitteln der klassischen Aerodynamik zutreffend begründet und quantitativ zureichend beschrieben werden. Damit ist eine Ursache-Wirkungs-Beziehung vorhanden: Ursache ist die Erzeugung eines (überschüssigen) aerodynamischen Auftriebs durch das bewegte Rotorblatt, Folge davon ein abwärts gerichteter Luftstrom. In der jüngeren physikdidaktischen Literatur wird zur Erklärung des aerodynamischen Auftriebs jedoch die Umkehrung dieser Beziehung verwendet: Ursache sei die Erzeugung eines abwärts gerichteten Luftstroms, Folge davon ein aerodynamischer Auftrieb; und damit verbunden die Nutzung des Hubschraubers als Modellfall einer "eigentlichen" Ursache des aerodynamischen Auftriebs. Es wird gezeigt, dass diese Umkehrung nicht nur aus wissenschafts-logischen Gründen fragwürdig, sondern auch aus sachlichen Gründen unzutreffend ist.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2016/2
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