Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerrmann, Friedrich
TitelWer zieht? Wer drückt?
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 64 (2015) 1, S. 12-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterBegriff; Energieumsatz; Energiestrom; Impulsstrom; Kraft (Phys); Mechanik; Physikunterricht
AbstractBei der Einführung der Kraft wird gern Bezug auf unser "Muskelgefühl" genommen. Es wird gezeigt, dass so eine unrichtige Vorstellung von der Kraft gefördert wird. Von einer gespannten Feder wird oft gesagt, sie verursache eine Kraft. Was die Feder von anderen Teilen einer mechanischen Anordnung auszeichnet, ist aber ihre Fähigkeit mechanische Energie zu speichern. Man spricht oft von der Antriebskraft eines Motors und von der Kraftübertragung auf die Räder. Was hier mit Kraft gemeint ist, ist wieder die Energie.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: