Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRincke, Karsten
Titel(Elektrische) Energie. Unterrichten zu einem schwierigen Begriff mit großer Bedeutung.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 26 (2015) 146, S. 2-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterVorstellung (Psy); Energieumwandlung; Energieübertragung; Energieentwertung; Energieerhaltung; Physik; Physikunterricht
AbstractDer Autor macht einerseits die gesellschaftliche Bedeutung des Energiebegriffs deutlich, andererseits aber auch seine Abstraktheit und fachliche Komplexität. Ersteres macht Unterricht zum Thema Energie bedeutsam, letzteres schwierig. Wo die Schwierigkeiten liegen, aber auch wie didaktische Lösungsansätze aussehen können, das erörtert dieser Beitrag. Zudem werden zentrale Elemente des Energieversorgungssystem unter der Perspektive der sog. "Energiewende" betrachtet: regenerative Energiequellen, das Netz sowie Möglichkeiten effizienter Energienutzung. © 2015 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: