Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lingemann, Peter |
---|---|
Titel | Projekt Induktionsfallrohr. Eine Wiederholung zu den Aspekten Induktion, freier Fall und elektronische Messwertaufnahme mit Cassy. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 25 (2014) 143, S. 33-35Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Induktion; Physik; Physikunterricht; Projekt; Messwert; Projekt; Messwert; Induktion; Physik; Physikunterricht |
Abstract | In einer Doppelstunde erhalten die Schülerinnen und Schüler den Auftrag, um ein zwei Meter langes Plastikrohr vier Spulen zu wickeln und so zu positionieren, dass die von einem durchfallenden Magneten hervorgerufenen und mithilfe eines Computers aufgezeichneten Spannungsfiguren zeitlich äquidistant sind. Ziel dieses Arrangements ist es, Kenntnisse zu reaktivieren und über lernpsychologische Einflussfaktoren eine Unterstützung kognitiven Lernens zu ermöglichen. © 2014 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2016/1 |