Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeinicke, Susanne
TitelWas ist denn jetzt das richtige Ergebnis? Bewerten von (Mess-)Daten in der Radioaktivität.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 25 (2014) 141/142, S. 58-61Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterStochastik; Wahrscheinlichkeit (Math); Zufall; Physik; Physikunterricht; Radioaktivität; Bewertung
AbstractEin grundsätzliches Problem bezüglich der Beurteilung der Wirkung von radioaktiver Strahlung ist der stochastische Charakter der zugrundeliegenden Prozesse. Um entsprechende politisch-gesellschaftliche sinnvoll bewerten zu können, benötigen Schülerinnen und Schüler entsprechende Kenntnisse und Kompetenzen. Dieser Artikel skizziert Wege, wie sich Lernende im Unterricht mit der Rolle und Bedeutung des Zufalls bei Kernumwandlungen auseinandersetzen können. Die Autorin nimmt verbreitete Analogieexperimente kritisch unter die Lupe und gibt Hinweise zur Vermeidung von durch solche Experimente mitverursachten, unangemessenen Vorstellungen. © 2014 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: