Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinicke, Susanne |
---|---|
Titel | Was ist denn jetzt das richtige Ergebnis? Bewerten von (Mess-)Daten in der Radioaktivität. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 25 (2014) 141/142, S. 58-61Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Stochastik; Wahrscheinlichkeit (Math); Zufall; Physik; Physikunterricht; Radioaktivität; Bewertung |
Abstract | Ein grundsätzliches Problem bezüglich der Beurteilung der Wirkung von radioaktiver Strahlung ist der stochastische Charakter der zugrundeliegenden Prozesse. Um entsprechende politisch-gesellschaftliche sinnvoll bewerten zu können, benötigen Schülerinnen und Schüler entsprechende Kenntnisse und Kompetenzen. Dieser Artikel skizziert Wege, wie sich Lernende im Unterricht mit der Rolle und Bedeutung des Zufalls bei Kernumwandlungen auseinandersetzen können. Die Autorin nimmt verbreitete Analogieexperimente kritisch unter die Lupe und gibt Hinweise zur Vermeidung von durch solche Experimente mitverursachten, unangemessenen Vorstellungen. © 2014 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2016/1 |