Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGebhardt, Anja; Schönenberger, Samuel; Brühwiler, Christian; Salzmann, Patrizia
TitelRelevanz, Nutzungshäufigkeit und eingeschätzte Nützlichkeit unterschiedlicher Unterstützungsangebote aus Sicht von Jugendlichen während des Berufsorientierungsprozesses.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2014) 27, 27 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterEltern; Übergang Schule - Beruf; Ausbildungsentscheidung; Berufsorientierung; Einflussfaktor; Jugendlicher; Schweiz
Abstract"Ausgehend von einem theoriebasierten Rahmenmodell lassen sich Unterstützungsangebote hinsichtlich der Berufsorientierung den Bereichen Schule, Betrieb, außerschulische Institutionen und persönliches Umfeld zuordnen. Da die Integration von Jugendlichen in den Arbeitsmarkt entscheidend von der erfolgreichen Bewältigung des Übertritts von der Sekundarstufe I in die Berufsausbildung abhängt, gab es stets Bestrebungen, entsprechende Unterstützungsangebote bereitzustellen. Trotz der großen Bedeutung von Unterstützungsangeboten existieren bisher kaum Studien, die diese aus der Perspektive Jugendlicher beleuchten und Daten nutzen, welche unmittelbar während des Berufsorientierungsprozesses und längsschnittlich erhoben wurden. In diesem Beitrag wird untersucht, an welchen Unterstützungsangeboten sich Jugendliche orientieren, wie häufig sie diese nutzen und als wie nützlich sie diese bewerten. Ferner wird eruiert, wie sich die genannten Aspekte während des Berufsorientierungsprozesses verändern, und ob zwischen Jugendlichen mit und ohne "Lehrstellenerfolg" Unterschiede bezüglich der genannten Aspekte bestehen. 343 Jugendliche (CH) wurden Ende des 8. und 9. Schuljahres mittels Fragebogen befragt. Die Datenerhebungen fanden demnach inmitten des Berufsorientierungsprozesses sowie gegen dessen Ende statt. Die Resultate zeigen, dass für Jugendliche bei der Berufs-/Ausbildungswahl vorrangig die Eltern von Relevanz sind. Sie beziehen Unterstützung primär von den Eltern, aber auch von Lehrpersonen und Internetangeboten. Als besonders hilfreich schätzen die Schüler/innen die Unterstützung durch die Eltern ein. Jugendliche ohne "Lehrstellenerfolg" orientieren sich vergleichsweise weniger an ihren Eltern, nutzen ihre Unterstützung weniger häufig und bewerten die Nützlichkeit der Elternunterstützung tiefer als Jugendliche mit 'Lehrstellenerfolg'". (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: