Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enApplis, Stefan; Fögele, Janis
TitelProfessionalisierung als Aufgabe der dritten Ausbildungsphase in der Lehrerbildung zur Umsetzung der Bildungsstandards.
Theoretische, methodologische und empirische Herausforderungen für die fachdidaktische Forschung zur Qualifikation von Geographielehrkräften.
QuelleIn: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 42 (2014) 3, S. 193-212Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-4298
SchlagwörterKognitionspsychologie; Bildungsstandards; Lehrerbildung; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Praxeologie; Professionalisierung; Dokumentarische Methode; Habitus; Deutschland
AbstractUnter dem Begriff des Theorie-Praxis-Problems werden jene Herausforderungen verstanden, die sich bei der Überführung fachdidaktischer Innovationen in die schulische Praxis ergeben. Im vorliegenden Beitrag werden mit dem kognitionspsychologischen Expertenansatz und dem praxeologischen Ansatz der dokumentarischen Methode zwei Theoriestränge vorgestellt und anhand von empirischen Beispielen aus fachdidaktischen Forschungsprojekten zur Professionalisierung von Geographielehrkräften diskutiert. Beide eignen sich zur theoretischen und empirischen Bearbeitung von Herausforderungen bei der Umsetzung der Kompetenzorientierung auf Seite der Lehrkräfte. Innerhalb der theoretischen und empirischen Diskussion wird geprüft, ob und wie ein Zugriff auf die Überzeugungen von Lehrkräften erfolgen kann. Hierbei wird der Fokus auf die Bestandteile des Professionswissens und der als schwer veränderbar geltenden Überzeugungen von Lehrkräften sowie deren Rolle für das Lehren und Lernen im Geographieunterricht gelegt. Auf diese Weise sollen theoriegeleitet Erfahrungswerte geschaffen werden, die zur Implementation fachdidaktischer Ansätze im Zuge von Lehrerfortbildungen beitragen können (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geographiedidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: