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Institution | Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland |
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Titel | Lehrereinstellungsbedarf und -angebot in der Bundesrepublik Deutschland 2014-2015. Zusammengefasste Modellrechnungen der Länder. |
Quelle | Bonn (2015), 23 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Statistische Veröffentlichungen der Kultusministerkonferenz. 208 |
Beigaben | Grafiken |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 0561-7839; 1612-5274 |
Schlagwörter | Lehrerbedarf; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Gymnasiale Oberstufe; Sekundarbereich; Lehrer; Lehramt; Lehramtsprüfung; Berufschance; Berufsschule; Statistik; Sonderschule; Bedarf; Prognose; Hochschulabsolvent; Öffentlicher Dienst; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | Die Zusammenfassung von Modellrechnungen stützt sich auf Angaben der Länder und verfolgt das Ziel, die aktuelle Abschätzung des Lehrereinstellungsbedarfs der verschiedenen Lehramtstypen in den kommenden Jahren mit einer Vorausberechnung des Angebots an Absolventen der Zweiten Staatsprüfung zu verbinden. Ausgangspunkt für die Ermittlung des Gesamtbedarfs bilden die Lehrkräfte, die für die vorhandenen und prognostizierten Schülerzahlen bis 2025 als erforderlich angesehen werden. Der künftige Lehrerbedarf wird jedoch auch von bildungspolitischen Faktoren wie z.B. Vorgaben zur Klassengröße, Schulstrukturen, finanziellen Möglichkeiten und pädagogischen Maßnahmen bzw. von Entscheidungen zur Weiterentwicklung der Lehrerstellen beeinflusst. Die zusammengefassten Modellrechnungen der Länder können daher aufgrund unterschiedlicher Annahmen von den Modellberechnungen der Lehrerverbände abweichen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2016/1 |