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Autor/inSchmitt, Caroline
TitelMigrantisches Unternehmertum in Deutschland.
Afro Hair Salons zwischen Ausgrenzung und Inkorporation.
QuelleBielefeld: Transcript (2015), 345 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Mainz, Univ., Diss., 2014.
ReiheKultur und soziale Praxis
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8376-3300-9
SchlagwörterSoziale Anerkennung; Soziale Ausgrenzung; Fremdeinschätzung; Selbstverwirklichung; Interkultureller Faktor; Marginalisierung; Diskriminierung; Rassismus; Unternehmensgründung; Friseur; Unternehmer; Afrikaner
AbstractWie ist migrantisches Unternehmertum in gesellschaftliche Strukturen in Deutschland eingebunden? Caroline Schmitt verdeutlicht anhand von Afro Hair Salons die Position der Unternehmer/-innen zwischen sozialer Ausgrenzung und gesellschaftlicher Inkorporation: Die Salonbetreibenden entwickeln innovative Geschäftsideen und streben nach Wertschätzung ihrer Unternehmen, erleben sich aber als marginalisiert und exotisiert. Die Ergebnisse der qualitativen Analysen münden in eine Typologie zum Umgang mit sozialer Ausgrenzung und liefern Ansatzpunkte für Interkulturelle Öffnung und Diversity-Ansätze im Feld migrantischen Unternehmertums. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/1
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