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Autor/inn/enReinmann, Gabi; Eugster, Balthasar; Weil, Markus; Brinker, Tobina; Fabry, Götz; Schirlo, Christian; Pilniok, Arne; Kaufmann, Margit E.; Schiefner-Rohs, Mandy; Hollenweger, Judith
Sonst. PersonenTremp, Peter (Hrsg.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik
TitelForschungsorientierung und Berufsbezug im Studium.
Hochschulen als Orte der Wissensgenerierung und der Vorstrukturierung von Berufstätigkeit.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2015), 228 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik. 126
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-5589-3
SchlagwörterForschung; Lehrer; Curriculumentwicklung; Medizin; Schlüsselqualifikation; Studium; Universität; Hochschuldidaktik; Geisteswissenschaften; Rechtswissenschaft; Hochschule; Wissenschaftliche Weiterbildung; Praxisbezug; Qualifikationsentwicklung; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractMit dem Bologna-Prozess wurden verstärkt berufsbezogene Inhalte für die Universitätsstudiengängen gefordert. Unter dem Stichwort der Employability implementierten die Universitäten die entsprechenden Inhalte in den Studiengängen. Parallel dazu sollen auch die forschungsorientierten Aspekte eines wissenschaftlichen Studiums vermittelt werden. Diese Anforderungen teilen die Curricula in wissenschaftliche und berufsbezogene Inhalte. Wie lässt sich beides verbinden und in harmonisierte Studienangebote umsetzen? Die Autoren des Sammelbands diskutieren diese didaktischen Herausforderungen unter der Prämisse, dass ein Studium Forschungsorientierung und Berufsbezug gleichermaßen braucht. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Vorwort zur Blickpunktreihe (5-6); Peter Tremp: Vorwort zum Band 126 (7-11); Peter Tremp: Forschungsorientierung und Berufsbezug: Notwendige Relationierungen in Hochschulstudiengängen (13-39); Gabi Reinmann: Forschungs- und Berufsorientierung in der Lehre aus hochschuldidaktischer Sicht (41-61); Balthasar Eugster, Markus Weil: Grenzfall Weiterbildung: Forschungsorientierung in der Entstrukturierung (63-81); Tobina Brinker: Schlüsselkompetenzen als Brücke zwischen Forschungsorientierung und Berufsbezug? (83-100); Götz Fabry, Christian Schirlo: Das Studium der Humanmedizin im Spannungsfeld von Forschungsorientierung und Berufsbezug (101-125); Arne Pilniok: Die Rechtswissenschaft sichtbar machen: das juristische Studium zwischen Forschungsorientierung und Praxisbezug (127-149); Margrit E. Kaufmann: Forschendes Lernen als Bindeglied zwischen Forschungs- und Berufsorientierung in geisteswissenschaftlichen Studiengängen (151-170); Mandy Schiefner-Rohs: Forschendes Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Möglichkeiten der Verbindung zwischen Hochschule und Schule sowie Theorie und Praxis (171-191); Judith Hollenweger: Wissen der Forschung - Wissen des Berufs: Möglichkeiten der Verständigung (193-225); Autorinnen- und Autorenverzeichnis (227-228)."
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/1
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