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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKnecht, Petr (Hrsg.); Matthes, Eva (Hrsg.); Schütze, Sylvia (Hrsg.); Aamotsbakken, Bente (Hrsg.)
TitelMethodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung.
Paralleltitel: Methodology and methods of research on textbooks and educational media.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2014), 348 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForschung Klinkhardt; klinkhardt forschung. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung; Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
BeigabenDiagramme; Literaturangaben; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Einführung/Vorwort
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1991-0; 978-3-7815-1991-6; 978-3-7815-5378-1
SchlagwörterMethode; Methodologie; Europa; Methode; Schulbuch; Lehrmittel; Analyse; Methodologie; Aufsatzsammlung; Schulbuchforschung; Lehrmittel; Lehrwerkanalyse; Schulbuch; Schulbuchforschung; Geschichte (Histor); Analyse; Aufsatzsammlung; Europa
AbstractDie Autorinnen und Autoren dieses Bandes befassen sich aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven (z.B. Pädagogik und Allgemeine Didaktik, Fachdidaktiken, Kultur- und Sozialwissenschaften, Linguistik) mit Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung. Aufgrund ihrer Komplexität kann diese gegenstandsadäquat nur multimethodisch betrieben werden. Das heißt, hermeneutische, ideologiekritische, kontextualisierend-inhaltsanalytische Herangehensweisen, Text- und Bildanalysen, Diskursanalysen, statistische Erhebungen und Metaanalysen haben hier genauso ihren Ort wie Befragungen, Interviews, Gruppendiskussionen, Unterrichtsbeobachtungen, Evaluationsverfahren und weitere methodische Spezifizierungen. Der Band enthält einerseits grundlegende Texte, die sich schwerpunktmäßig mit theoretischen und methodologischen Fragestellungen auseinandersetzen ("Allgemeine Zugänge und Überlegungen"), andererseits Beiträge, die ihre jeweiligen methodischen Vorgehensweisen zwar ins Zentrum rücken, nicht allerdings ohne ihr jeweiliges Erkenntnisinteresse, ihre theoriegeleiteten Fragestellungen zu skizzieren ("Kontextualisierendinhaltsanalytische Zugänge", "Sprach- und bildanalytische Zugänge" sowie "Nutzungs- und wirkungsorientierte Zugänge").
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2015/1
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