Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frost, Franziska |
---|---|
Titel | Auswahlgespräche als Instrument der Eignungsprüfung zum Lehramtsstudium. Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel der TUM School of Education. |
Quelle | München: Universitätsbibliothek der TU München (2015), 325 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) München, Technische Universität München, Diss., 2015. |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:91-diss-20150722-1246133-1-9 |
Schlagwörter | Eignungsprüfung; Lehramtsstudiengang; Beispiel; Dissertation; Technische Hochschule; Auswahlgespräch; München |
Abstract | Die Dissertation umfasst eine Evaluation von Auswahlgesprächen als selektives und beratendes Instrument der Eignungsprüfung zum Lehramtsstudium. Anhand von quantitativen und qualitativen Daten einer Bewerberkohorte (N = 237) an der TUM School of Education werden Selektionseffekte, die Durchführungsqualität sowie die Akzeptanz von Auswahlgesprächen empirisch untersucht. Ziel ist es, das angewandte Zulassungsverfahren zu optimieren und hochschulübergreifende Empfehlungen für den Einsatz und die Gestaltung von Auswahlgesprächen zu entwickeln. (Orig.). The dissertation evaluates admission interviews as a selective and advisory aptitude testing tool for teacher training. Quantitative and qualitative data of a cohort of applicants for teacher training (N = 237) at the TUM School of Education are analysed with regard to selection effects, the quality of implementation and the acceptance of admission interviews. The aim is to optimise the admission procedure and to develop recommendations concerning the implementation and conception of admission interviews. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |