Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLind, Georg
TitelFörderung der Moralkompetenz im Ethik-Unterricht?
QuelleIn: Lehren & lernen, 41 (2015) 8/9, S. 59-62Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterEthikunterricht; Förderung; Dilemma; Förderung; Ethikunterricht; Moralische Kompetenz; Dilemma
AbstractDurch die Verbreitung der Arbeiten von Lawrence Kohlberg in den 1980er Jahren in Deutschland (Lind/Raschert 1987) hat die Förderung von Moralkompetenz durch Dilemma-Methoden auch im Ethikunterricht Einzug gehalten. Inzwischen hat die Forschung über Moralkompetenz zu neuen Erkenntnissen über die Natur und die Bedeutung der Moralkompetenz und zur Entwicklung der Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion (KMDD) geführt.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: