Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Behrens, Claudia |
---|---|
Titel | "Tanzaufgaben als Aufgabe". Eine experimentelle Studie zum Erleben von Aufgabenstellungen im Bewegungsfeld "Gestalten, Tanzen und Darstellen". |
Quelle | Aus: Pfitzner, Michael (Hrsg.): Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2014) S. 249-269
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-03836-6; 978-3-658-03837-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-03837-3_12 |
Schlagwörter | Bewegungsaufgabe; Bewegungsgestaltung; Sportpädagogik; Tanz; Tanzsport; Sportwissenschaft; Aufgabenstellung; Gestaltung; Intervention; Student |
Abstract | Verf. stellt in diesem Beitrag eine quantitative Interventionsstudie vor. In einem experimentellen Design verfolgt Behrens vor dem Hintergrund einer handlungstheoretischen Perspektive die Zielsetzung, dass Erleben bei Tanzaufgaben systematisch zu analysieren. Dabei geht es um das Erleben von Stimmigkeit und Können in Gestaltungssituationen. In der Studie mit über 200 Sportstudierenden wurde mit geschlossenen, teiloffenen und offenen Tanzaufgaben gearbeitet. Verlagsangaben (geändert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2016/1 |