Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Peter |
---|---|
Titel | Aufgabenanalyse im Sportunterricht. Eine fachdidaktische Annäherung. |
Quelle | Aus: Pfitzner, Michael (Hrsg.): Aufgabenkultur im Sportunterricht. Konzepte und Befunde zur Methodendiskussion für eine neue Lernkultur. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2014) S. 185-204
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-03836-6; 978-3-658-03837-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-03837-3_9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Grundschule; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Akrobatik; Ballsport; Bewegungsaufgabe; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Aufgabenstellung |
Abstract | Verf. berichtet aus einer Studie zum kompetenzorientierten Grundschulsport in Baden-Württemberg. Im Mittelpunkt stehen die von seiner Heidelberger Projektgruppe erarbeiteten Analysekategorien. Sie betreffen die Konstruktion der Aufgaben, die Korrespondenz zwischen Aufgaben und Lernhandlungen der Schülerinnen und Schüler, die Komplexität der Aufgaben, die Kongruenz zwischen den Aufgaben zum Lernen und zum Leisten und den Kompetenzbezug hinsichtlich der zugrunde liegenden Lehrplanhinweise. Auf der Basis einer audiografischen Erfassung werden Aufgabenstellungen aus zwei Unterrichtsreihen detailliert betrachtet. Verf.-Referat (geändert). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2016/1 |