Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHack-Cengizalp, Esra
TitelWortbedeutungen bei ein- und zweisprachigen Kindern. Vergleich der Rezeption bildungssprachlicher Begriffe eines bilingual deutsch-türkischen mit einem monolingual deutschen Grundschulkind.
QuelleIn: Deutsch als Zweitsprache, (2015) 1, S. 50-62Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Abbildungen 6; Tabellen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1619-8433
SchlagwörterEmpirische Forschung; Wortschatztest; Grundschule; Deutsch als Zweitsprache; Semantisierung; Vergleichende Analyse; Bilingualismus
AbstractAnhand eines im Rahmen einer Studie durchgeführten Wortschatztests wird der Einfluss des Bedeutungswissens auf die Rezeption der polysemen Begriffe "beobachten, untersuchen" und "erwarten" bei mono- und bilingualen Kindern näher beleuchtet. Die Studie hat gezeigt, dass Zweisprachige einen mehrperspektivischen Zugang zu Wortbedeutungen haben können. Die Autorin zeigt auf, wie sich bei Worterklärungen das zweisprachige Kind eher am Kontext orientiert, während das einsprachige eher auf die Handlung konzentriert ist. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Zweitsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: