Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mitter, Wolfgang |
---|---|
Titel | Das Verhältnis von Vergleichender Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik in Vergangenheit und Gegenwart. |
Quelle | Aus: Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.); Amos, Sigrid Karin (Hrsg.): Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft. Geschichte, Theorie, Methode und Forschungsfelder. Münster u.a.: Waxmann (2015) S. 17-39
PDF als Volltext |
Reihe | New frontiers in comparative education. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2192-5771 |
ISBN | 3-8309-3160-3; 978-3-8309-3160-7 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Geschichte (Histor); Politikberatung; Globalisierung; Internationaler Vergleich; Kooperation |
Abstract | [Der Autor] setzt sich mit der Frage nach dem Verhältnis von Vergleichender Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik auseinander. [Er] nimmt die grundsätzlich melioristische Funktion sowie die Vorläufer der Vergleichenden Erziehungswissenschaft in den Blick und veranschaulicht über historische Darstellungen die Bildungsgeschichte des Feldes, bevor er auf aktuelle Herausforderungen im Horizont der internationalen Vergleichsstudien PISA und TIMSS eingeht und den Themenbereich einer kritischen Reflexion unterzieht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |