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Autor/inn/enRiese, Josef; Kulgemeyer, Christoph; Zander, Simon; Borowski, Andreas; Fischer, Hans E.; Gramzow, Yvonne; Reinhold, Peter; Schecker, Horst; Tomczyszyn, Elisabeth
TitelModellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik.
QuelleAus: Blömeke, Sigrid (Hrsg.); Zlatkin-Troitschanskaia, Olga (Hrsg.): Kompetenzen von Studierenden. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015) S. 55-79
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ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 61
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0514-2717
ISBN3-7799-3507-4; 978-3-7799-3507-0
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-155037
SchlagwörterKompetenz; Testkonstruktion; Validität; Testtheorie; Testverfahren; Lehramtsstudent; Fachwissen; Leistungsbeurteilung; Methodik; Fachdidaktik; Projekt; Messung; Physik; Modell; Modellierung; Deutschland
AbstractIm Hinblick auf die Verbesserung der Lehrerbildung besteht ein hohes Interesse daran, die Struktur und Genese der Kompetenzen von Lehramtsstudierenden zu beschreiben. Die Ziele des vorgestellten Projekts liegen in der Modellierung und Messung domänenspezifischer und generischer Kompetenzen, die Lehramtsstudierende der Physik im Hochschulstudium erwerben sollen. Das Modell umfasst differenzierte Facetten des physikalischen Fachwissens und des physikdidaktischen Wissens sowie das fachspezifische Erklärungswissen in unterrichtsnahen Vermittlungssituationen. Es enthält zudem Annahmen über Zusammenhänge dieser Bereiche des Professionswissens. Ausgehend vom Modell wurden schriftliche Testinstrumente und videografierte Lehr-Lern-Rollenspiele entwickelt und bei Physik-Lehramtsstudierenden eingesetzt. Die Ergebnisse sprechen für die Validität der genutzten Testverfahren. (DIPF/Orig.).

For improving teacher education, there has been an increasing interest in describing teachers' professional competencies and their development in the course of implementing educational programs. The focus of the reported project is on modeling and measuring domain-specific and generic competencies that future physics teachers acquire during their university studies. The model comprises characteristics and relationships between physics content knowledge, pedagogical content knowledge, and skills for explaining physics phenomena. Based on the model, assessment instruments were developed and applied as paper-and-pencil-tests and videotaped expert-novice dialogues for measuring the competencies in a large sample of physics student teachers. Trials and validation suggest that the instruments are valid in terms of content and construct validities. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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