Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWidmer-Wolf, Patrik
TitelFördersituationen im integrativen Schulalltag.
QuelleAus: Lichtblau, Michael (Hrsg.); Blömer, Daniel (Hrsg.); Jüttner, Ann-Kathrin (Hrsg.); Koch, Katja (Hrsg.); Krüger, Michaela (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2014) S. 305-317Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1986-4; 978-3-7815-1986-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Fallstudie; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Individuelle Förderung; Kindergarten; Eingangsstufe; Schulversuch; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schulalltag; Übergang; Lehrer; Tandem-Methode; Dokumentarische Methode; Kooperation; Erzieher; Kanton; Schweiz; Zürich
AbstractWoran orientierten sich multiprofessionell zusammengesetzte Klassenteams, wenn sie in einer Reformphase Fördersituationen für bestimmte Kinder im Schulalltag etablieren? Wie wird der besondere Bildungsbedarf hierfür begründet? Im Beitrag werden zentrale Befunde einer rekonstruktiven Fallstudie auf der Grundlage von Gruppendiskussionen mit multi-professionellen Klassenteams dargestellt. Der besondere Bildungsbedarf lässt sich aufgrund der Ergebnisse stets auf Erwartungen des Klassenteams zurückführen, die in spezifischen Unterrichtspraxen verankert sind. Wie die Pädagoginnen und Pädagogen ihre herkömmlichen beruflichen Domänen im Rahmen der neuen strukturellen Vorgaben differenzieren, scheint überdies die Fördersituation massgeblich zu strukturieren. Aufgrund der Analysen gehen die unterschiedlichen Praxen der Individualisierung zugleich mit ungleichen institutionellen Erfahrungen der Klassenteams einher. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: