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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJöckel, Sven
TitelStellenwert und Bedeutung von Werbung für Kinder und Jugendliche.
QuelleAus: Tillmann, Angela (Hrsg.); Fleischer, Sandra (Hrsg.); Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Handbuch Kinder und Medien. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 469-480
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDigitale Kultur und Kommunikation. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18263-6; 978-3-531-18997-0
DOI10.1007/978-3-531-18997-0_36
SchlagwörterKompetenz; Kognitive Entwicklung; Kindheitsforschung; Fernsehen; Medienkompetenz; Eltern; Kind; Überzeugung; Konsum; Konsument; Konsumerziehung; Marketing; Werbung; Informationskompetenz; Forschungsstand; Wirkungsforschung; Jugendlicher
Abstract[Der Autor] diskutiert hier kritisch den Forschungsstand zu Wirkungen von Werbung auf Kinder und Jugendliche. [Ziel ist es] einen nüchternen Blick auf den (inter-)nationalen Forschungsstand zu werfen, um Befürchtungen zum schädlichen Einfluss von Werbung auf Kinder mit wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen zu begegnen. Der Forschungsstand ist dabei im Bereich der Wirkungsforschung für Fernsehwerbung relativ umfassend und verweist darauf, dass Kinder - ob im Vorschulalter oder auch schon als Jugendliche - Werbung nicht generell hilfloser ausgesetzt sind als Erwachsene. Werbung wirkt - abhängig von der kognitiven Entwicklung - anders auf Kinder als auf Erwachsene. [...] Werbekompetenz, verstanden nicht nur als das Erkennen von Werbung, sondern vor allem als das Erkennen der ökonomischen und persuasiven Intention, kommt eine wichtige Rolle für die Auseinandersetzung mit Werbewirkungen bei Kindern zu. Dabei - und hierin weicht die Position dieses Aufsatzes ein wenig von der gängigen medienpädagogischen Praxis ab - führt das Erkennen auch einer persuasiven Intention der Werbung nicht automatisch zu geringeren Werbewirkungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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