Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPaus-Hasebrink, Ingrid; Kulterer, Jasmin
TitelKommerzialisierung von Kindheit.
QuelleAus: Tillmann, Angela (Hrsg.); Fleischer, Sandra (Hrsg.); Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Handbuch Kinder und Medien. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 47-57
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDigitale Kultur und Kommunikation. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18263-6; 978-3-531-18997-0
DOI10.1007/978-3-531-18997-0_3
SchlagwörterKompetenz; Selbstbestimmung; Generation; Kindheit; Medien; Medienalltag; Medienkompetenz; Eltern; Kind; Konsum; Konsument; Konsumgesellschaft; Werbung; Lebenswelt; Marke
Abstract"Im vorliegenden Beitrag soll das Spannungsfeld zum Thema Kommerz und Kindheit aus kommunikations- bzw. sozialwissenschaftlicher Perspektive speziell mit dem Fokus auf die Rolle von Medien beleuchtet und diskutiert werden, denn Medien spielen sowohl als Konsumangebote und Konsumtransporteure als auch als Konsumanimateure im Kontext von Kindheit eine zentrale Rolle." Die Autoren gehen hierzu auch auf gesellschaftliche Wandlungsprozesse ein und formulieren abschließend Konsequenzen und offene Fragen zu der Rolle von Medien bei der Kommerzialisierung von Kindheit. (DIPF/Orig./ah).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: